Master & Dynamic MW08 Sport  / Praxistest auf www.audisseus.de / Fotos: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Master & Dynamic MW08 Sport

MASTER & DYNAMIC MW08 SPORT - TRUE WIRELESS IN-EARs


MASTER & DYNAMIC MW08 SPORT


Autor: Fritz I. Schwertfeger

Bilder: Fritz I. Schwertfeger / Master & Dynamic

27. November 2021


Dass, sowohl luxuriöser Auftritt, wie auch sportliche Attitüde bei einem modernen, kabellosen Ohrhörer keinen Widerspruch darstellt, beweist eindrucksvoll der US-Hersteller Master & Dynamic. Mit exzellenter Klangperformance, aktiver Geräuschunterdrückung, wie auch seinem hohem Tragekomfort lassen sich Sportbegeisterte, wie auch audiophile Naturen gleichermaßen vereinnahmen.


Master & Dynamic MW08 Sport - Von der Vorstellung des kabellosen MW08 In-Ears mit ANC Ende März diesen Jahres, vergingen lediglich vier Monate, bis Master & Dynamic den sportlichen Ableger MW08 Sport ins Rennen schickte. Die New Yorker Kopfhörerspezialisten werden mit luxuriöser Anmutung, hochwertigen Materialien und einem fürs Geld verblüffenden Klang in Verbindung gebracht. Ihrem Geheimtippstatus längst entwachsen, haben sie sich bereits jenseits der üblichen Kennerkreise einen mehr als respektablen Ruf erarbeitet.

 

Von außen betrachtet, sind beide Master & Dynamic True-Wireless-Modelle nur mit Mühe zu unterscheiden, was natürlich die Frage aufwirft, warum der MW08 Sport mit 350 Euro, um die 50 Euro mehr als die normale Version aufruft. Bluetooth in der aktuellsten, reichweitenstarken und energieeffizienten 5.2 Version haben beide an Bord. Aber zusätzlich zu den Übertragungs-Formaten AAC und (dem standardisierten) SBC, kann der Master & Dynamic MW08 Sport auch mit AptX Adaptive umgehen. 

 

Hinzu kommt eine zusätzliche Funktionalität für eine stabilere Übertragung zur Vorbeugung vor unschönen Verbindungsabbrüchen, die sich unter TrueWireless Mirroring zu erkennen gibt. Funktional, wie auch elegant untergebracht wurde übrigens auch hier die aus Aluminium gefertigte Antenne, die das Treibergehäuse aussenliegend umrahmt. Dass sie dabei nicht störend, sondern vielmehr als integrativer Bestandteil des Designs in Erscheinung tritt, macht schon mal Eindruck.  

 

Master & Dynamic MW08 Sport  / Praxistest auf www.audisseus.de / Fotos: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Master & Dynamic MW08 Sport

 

Für eine hohe Sprachverständlichkeit verfügt jeder Ohrhörer nicht nur über gleich drei Mikrofone, sondern auch über integrierte Technologien wie Noise Surpression und Echo Cancelling. Deren Aufgabe ist es, für eine Reduzierung von störenden Nebengeräuschen zu sorgen. Der wohl offensichtlichste Unterschied zwischen den beiden Modellen, lässt sich vermutlich am ehesten mit der Materialauswahl erklären. Statt einem empfindlicheren keramischen Treibergehäuse, verwendet der neue MW08 Sport bruchsicheres Saphirglas, das mit einem kratzfesten Metallic-Finish versehen wurde. 

 

Konsequenterweise und auch das ist ein Argument, ist er mit 8,6 Gramm auch leichter als der reguläre MW08, der mit 9 Gramm pro Ohrhörer in den Büchern steht. Ideal also für Sportler, die ja stets aufs Gewicht achten. Das Treibergehäuse hält Feuchtigkeit nach IPX5 Zertifizierung stand und bietet dem 11mm Beryllium-Treiber, nebst Akku und Leistungselektronik, innerhalb einer dem Innenohr nachgeformten Form ausreichend Raum. Tatsächlich ist den Entwicklern die Passform außergewöhnlich gut gelungen, so dass sich die Ohrhörer wunderbar bequem tragen lassen und gleichzeitig eine sehr gute passive Geräuschdämmung mit sich bringen. Ein guter Abschluss am Ohr ist gerade bei In-Ears enorm wichtig, denn je weniger wirksam die Versiegelung am Ohrkanal, desto dünner und kraftloser der Klang. Erfreulicherweise liefert Master & Dynamic fünf unterschiedlich große Silikon-Ohranpasstücke mit, so dass für jede Ohrform etwas dabei sein sollte. Dass man ihn trägt, vergisst man im Alltagseinsatz recht schnell, was dem MW08 Sport durchaus erste Pluspunkte einbringt.

 

Aber im Umkehrschluss wiederum die Sorge aufkommen lässt, dass er bei heftigen Bewegungen aus dem Ohr fallen könnte. Die Sorge erscheint beim workout nicht unbegründet, denn für im Innenohr abstützende Elemente finden sich keinerlei Hinweise. Dafür sorgen mitgelieferte Ohranpassstücke aus Schaumstoff für besseren Halt, was sich im Vergleich zu den Silikon-Tipps, selbst bei abrupten Kopfbewegungen merklich nachvollziehen und bestätigen lässt. Als sehr gut erweist sich in der Praxis auch die Reichweite, selbst mit einigen Wänden und knapp zehn Meter Abstand zum Quellgerät (iPhone) traten weder Unterbrechungen noch störende Artefakte beim Hören ein. Sehr gut.

 

Master & Dynamic MW08 Sport  / Praxistest auf www.audisseus.de / Fotos: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Master & Dynamic MW08 Sport

 

Augenscheinliche Unterschiede zum regulären MW08 zeigen sich beim mitgelieferten Ladecase. Leichtes, unempfindliches und die MW08 Sport auch vor Spritzwasser schützendes Karbon kommt anstelle von Metall zum Einsatz. Das verzeiht unterwegs auch in ruppigen Alltagssituationen sicherlich mehr, während die schlanke Bauform und das niedrigere Gewicht von 56 Gramm im Vergleich zu den 81 Gramm für sich sprechen. Wer will, und auch das ist optional wie neu, lädt sogar per induktiven Pad (Master & Dynamic MC 100 Wireless Charge Pad) auf, was zwar länger dauert, aber in Sachen Komfort durchaus seinen Reiz hat. 

 

Klassisch per Kabel geht natürlich auch und lädt dem Case in 15 Minuten bis zu 50 % Leistung nach, während die volle Ladungskapazität immerhin nach einer Stunde anliegt. Die Akku-Leistung der In-Ears reicht für bis zu 12 Stunden Dauerbetrieb, der sich beim Einsatz der zweistufigen, aktiven Geräuschunterdrückung auf immerhin noch 10 Stunden reduziert. Aber Hand aufs Herz, mir ist es in all den Hörsessions nie gelungen die Akkuleistung gegen null zu fahren. Wer hört schon so lange am Stück und selbst für einen Marathonlauf sollte es reichen. Das Ladecase stellt zusätzliche Leistung für weitere 30 Stunden bereit, so dass sich insgesamt eine theoretische Laufzeit von bis zu 42 Stunden festhalten lässt.

 

Die Verarbeitung insgesamt zeigt sich sehr hochwertig und das gilt sowohl für das Ladecase, wie auch den beiden kabellosen In-Ears. Welche, als erfrischende Besonderheit über manuelle Bedientasten, anstelle von berührungsempfindlichen Oberflächen verfügen. Die miniaturisierten Bedientasten sitzen passgenau, stellen die wesentlichsten Funktionen unkompliziert zur Verfügung und sind mit ein wenig Übung, ohne sich vor aller Welt in der U-Bahn lächerlich zu machen, treffsicher in der Anwendung.

 


MASTER & DYNAMIC MW08 SPORT - HÖRTEST


Master & Dynamic MW08 Sport  / Praxistest auf www.audisseus.de / Fotos: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Master & Dynamic MW08 Sport

 

Noch praktikabler geht es eigentlich über die Master & Dynamic M&D Connect App (kostenlos für iOS / Android). Diese erlaubt nicht nur ein Update der Ohrhörer, sondern auch eine Feinjustage hinsichtlich der aktiven Geräuschunterdrückung. Positiv fällt auf, dass durch den guten Sitz und Abschluss am Ohrkanal, die rein passive Geräuschunterdrückung schon recht gut funktioniert. Was sich beispielsweise in besagter U-Bahn deutlich bemerkbar macht.

 

Zwei zuschaltbare Umgebungs-Modi unterstreichen das eindrucksvoll, denn beim Umschalten auf den Awareness Mode wird einem bewusst, wie laut es um einen herum zugeht. Wechselt man auf den Voice Modus erlaubt das ein Nachverfolgen von Stimmen, wichtig wenn beispielsweise eine Durchsage erfolgt. Diese Features, wie auch das zweistufige Active Noise Cancelling sind selbstverständlich komplett an- und abschaltbar, so dass auch Freunde absoluter Signalreinheit auf Ihre Kosten kommen.

 

Allerdings erweist sich das in einer ruhigen Umgebung als eher praktikabel. In der geräuschintensiven Umgebung innerhalb einer U-Bahn ist man über das zuschaltbare ANC durchaus dankbar. Das ist in seiner Arbeitsweise durchaus effektiv zupackend und filtert Fremdgeräusche sehr gut heraus, ohne sich dabei eintrübend auf die Klangperformance auszuwirken. Erstaunlicherweise gefällt mir die geringere Stufe sogar besser, weil diese der Schallkulisse in der Bahn deutlicher entgegentritt, als es die maximale ANC Stufe vermag. Im Hörtest überzeugt der Master & Dynamic MW08 Sport mit einem sehr ausgewogenen und für einen kabellosen Ohrhörer fast schon unverschämt luzide aufspielenden Klangbild.

 

Dabei zeigt sich der New Yorker Ohrhörer nicht nur außergewöhnlich transparent und feindifferenzierend, sondern auch mit großzügiger Räumlichkeit ausgestattet. Was mir aufgefallen ist und worin sich der Master & Dynamic MW08 Sport von zahlreichen anderen kabellosen Ohrhörern unterscheidet, ist seine Fähigkeit die Lautstärke feiner zu skalieren als üblich. Zusätzlich stehen auch ausreichend Reserven in Sachen Leistung zur Verfügung, speziell bei leiseren Stücken ist mit anderen True-Wireless-Hörern pegelseitig doch schon mal schnell das Ende der Fahnenstange erreicht.

 

In den unteren Frequenzbereichen zeigt sich der MW08 Sport kräftig, dennoch sehr tight und ungekünstelt. Auch Tiefe und Druck im Subbass-Bereich sind bemerkenswert und außerordentlich gut ausbalanciert. Die Mitten zeigen sich klar umrissen, farblich neutral timbriert dabei authentisch und stimmig an ausgewogene Natürlichkeit orientiert. Eine charakterlicher Ausprägung in warme oder kühlere Gefilde wird vermieden. Von zu viel um die Hüften oder gar einer Taillierung kann hier deswegen auch keine Rede sein. Im oberen Frequenzbereich spielt der Beryllium-Treiber seine Stärken eindeutig aus und glänzt mit einer feinkörnigen Auflösung und gleichzeitiger Seidigkeit, dass es eine wahre Freude ist. Dabei tritt der Höhenanteil in einem ausgewogenen Verhältnis auf, er verkneift sich Überbetonungen um mehr Räumlichkeit zu erhaschen und drängelt sich auch nicht hervor.

 

Gerade im räumlichen Bereich macht der Master & Dynamic MW08 Sport enorm Freude, er leuchtet sehr präzise in die Zwischenebenen hinein und zeigt dem Hörer eine exakte Raumdarstellung, so das Größe, Weite und Tiefe einer Bühne sofort in authentischer Größe nachvollziehbar werden. Der MW08 Sport ist in der Lage feindynamische Schattierungen sowohl bei leisen, als auch lauteren Pegeln sehr stimmig und nachvollziehbar darzustellen. Gerade bei geringen Pegeln bricht die tonale Balance nicht in sich zusammen, sondern bewahrt dem Tiefband noch ausreichend Energie und dem Mittenband dennoch eine bestechende Natürlichkeit. Auch die Höhen dimmen sich nicht zu früh ab, sondern bleiben auch leise in angenehm wahrnehmbarer Form präsent.


MASTER & DYNAMIC MW08 SPORT - FAZIT


Sportfreunde oder auch nicht, mit dem Master & Dynamic MW08 Sport dürften in klanglicher Hinsicht kaum Wünsche offen bleiben. Ganz klar ist der Preis kein Pappenstiel, aber die klangliche Performance ist für einen kabellosen Bluetooth-Ohrhörer kurzum gesagt, phänomenal gut gelungen. Gerade der Verbund von luxuriösem Äußeren, hohem Tragekomfort wie auch gelungener Bedienbarkeit machen den Ohrhörer zu einem gelungenen Alltagsbegleiter mit Mehrwert. Wer mag, kann sich mit dem MW08 Sport aktiv betätigen und begleitet seine Übungseinheiten dabei in klanglich ausgezeichneter Qualität. Weniger sportaffine Zeitgenossen lehnen sich zurück und genießen stilvoll in audiophiler Manier ihre Lieblingsmusik, sei es zuhause oder unterwegs. 


 

Master & Dynamic

P.O. Box 20118

Greeley Square Station

New York,  NY 10001

www.masterdynamic.com

 

 

Erhältlich für 349,00 Euro im Web-Shop via www.masterdynamic.com


WEITERE TESTS