Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

Adam Audio STUDIO PRO SP-5 - Over-Ear-Kopfhörer - Im Praxistest


ADAM AUDIO SP-5


Autor: Fritz I. Schwertfeger

Bilder: Fritz I. Schwertfeger / Adam Audio 

3. Oktober  2018


Der Berliner Audio-Spezialist Adam Audio, Hersteller von weltweit renommierten Studiomonitoren hat das Kunststück geschafft sich sowohl in Profi-Kreisen, als auch bei audiophilen HiFi-Liebhabern einen tadellosen wie anerkannten Ruf zu erarbeiten und gleichzeitig fast schon kultartige Verehrung zu genießen. Die strategische Partnerschaft mit Ultrasone erweitert das Portfolio der Berliner um den brandneuen Studio Pro SP-5 Over-Ear-Kopfhörer. 


ADam Audio STUDIO PRO SP-5 - New Story


Adam Audio Studio Pro SP-5 - Der neue Adam Audio SP-5 ist wenn man so möchte, ein Debütant der besonderen Art. Dafür sorgt bereits die Tatsache, dass er das Kind zweier extravaganter Eltern ist. Während Adam Audio in Studio-Kreisen beim professionellen Monitoring und darüber hinaus auch bei highendigen Musikfreunden für eine ermüdungsfreie Klangphilosophie mit hoher Detailfülle und unabdingbarer Präzision bekannt ist, gilt selbiges im Kopfhörer-Bereich auch für Ultrasone, der bayerischen Kopfhörer-Manufaktur. Eine spannende Liaison also.

 

Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

 

Rein äußerlich betrachtet dürfte der Adam Audio Studio Pro SP-5 vielen auf den ersten Blick durchaus vertraut vorkommen, basiert er augenscheinlich auf Ultrasones Signature Studio Serie. Diese wird seit geraumer Zeit als präzise „Arbeitsreferenz" in professionellen Studios aber auch bei vielen Audiophilen geschätzt. Der Adam Audio SP-5 richtet sich an den gleichen dualen Anwenderkreis, aber eben mit der charakteristischen Klangsignatur, die man von Adam Audio Monitoren beim Mastern und Mixen gewohnt ist. Hierfür wurde der Kopfhörer von Adam Audio in Sachen Klangdesign dahingehend abgestimmt, dass er eben nicht wie ein typischer Ultrasone klingt, sondern eine eigene Tonalität und damit individuelle Signatur besitzt.


Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

 

Schauen wir uns zunächst den Lieferumfang des Adam Audio Studio Pro  SP-5 genauer an. Der in schwarz gehaltene Kopfhörer wird praktischerweise in einer maßgeschneiderten Aufbewahrungsbox mitgeliefert, die bequem im Rucksack oder einem Flight-Case platz findet. Darin ist er gut geschützt unterwegs, wenn es heißt ihn von A nach B zu transportieren. Und aufgrund seines geringen Gewichts von gerade mal 290 Gramm und flach drehbaren Ohrmuscheln geht das denkbar platzsparend. In der Box selbst findet sich noch genug Platz für ein mit Bajonettverschluss bestücktes 3,5 mm Klinkenkabel (1,2 Meter), ideal für den Anschluss an einen Digital Audio Player oder den Klinkenausgang eines MacBooks, wenn unterwegs gearbeitet werden muss. Das mit dem 6,35 mm Klinkenstecker ausgerüstete Spiralkabel findet sowohl im Studio als auch an der heimischen Anlage adäquaten Anschluss. 

Adam Audio Studio Pro SP-5 - DESIGN / TECHNIK


Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

 

Beim Adam Audio Studio Pro SP-5 handelt es sich um einen das Ohr umschließenden, nach dem geschlossenen Prinzip konstruierten Kopfhörer. Robust genug für den harten Studio-Alltag konzipiert, kommt er dennoch im ansehnlich feinem Zwirn daher. Das Design und die Formensprache ist alles andere als langweilig, sondern eine Mischung aus unaufgeregt grazil, zeitlos und edel. Hochwertige, langlebige Materialien sowie eine makellose Verarbeitung sind ebenso auf der Habenseite zu verbuchen, wie ein ausgezeichneter Tragekomfort. Durch den angenehm straffen, aber gleichzeitig auch sehr bequemen Sitz sind langanhaltende, ermüdungsfreie Sessions problemlos realisierbar. 

 

Der fein ausbalancierte Anpressdruck des in Kunstleder eingefassten und gut gepolsterten Kopfbügels sorgt für ein Hand in Hand gehendes und gut funktionierendes Zusammenspiel von Komfort und schallisolierender Abdichtung speziell von Seiten der Ohrpolster. Ebenso wie das Kopfband in Kunstleder eingefasst schmiegen sich diese dank des Memoryschaums angenehm an die Kopfkontur des Trägers.

 

Den Rest der Schallisolierung erledigt das geschlossene Gehäuse der Ohrmuscheln, die aus einem unempfindlichen wie stabilen Kunststoff bestehen. Außenschallereignisse bleiben außen vor und gleichzeitig strahlt das Gehörte nicht ungebremst wie bei einem offenen Kopfhörer nach außen ab. Das erleichtert sowohl störfreies Arbeiten wie auch genussvolles Hören gleichermaßen. Die Belüftung der Ohren ist bei einem offenen System zwar besser, aber auch der Adam Audio SP-5 eignet sich durchaus für längere Sessions, wenn gelegentliche Pausen eingelegt werden. Anders als bei offen konstruierten Kopfhörern wirken rückseitige Reflexionen zwar wieder auf den Treiber, aber dafür bieten geschlossene Kopfhörer wiederum mehr Druck in der Bassabteilung.

 

Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

 

Betrachtet man die Ohrmuscheln eingehender von der Innenseite fallen die ungewöhnlich konstruierten Elemente der S-Logic Plus Technologie ins Auge. Anders als üblich ist hierbei der im Adam Audio Studio Pro SP-5 verbaute 40 mm messende und goldbeschichtete Treiber nicht kerzengerade auf Achse eingefasst, sondern dezentral angeordnet. Dadurch sollen Schallreflexionen anhand der individuellen Ohranatomie des Trägers miteinbezogen werden und so gemeinsam mit dem Direktschall ihren Weg in das Innenohr des Trägers finden, um eine Richtungen und Distanzen stärker ausprägende Form der Klangausbreitung zu erzeugen.

 

Das Resultat dieses ganzen Aufwandes soll eine deutlich gesteigerte räumliche Wahrnehmung und Einbindung ins musikalische Geschehen sein. Und das ohne jegliche Inanspruchnahme von digitalen, technischen Hilfsmitteln. Ebenfalls dabei auch die Abschirmung der Wandler-Einheiten mit MU-Metall. So werden vorbeugend niederfrequente Felder vom Träger des Adam Audio SP-5 ferngehalten.   


Adam Audio STUDIO PRO SP-5 - Hörtest


Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

 

Als stationärer Kopfhörerverstärker kommt im Hörtest ein Mytek Brooklyn DAC + (Test folgt) in Verbindung mit einem Mutec MC-3+USB Re-Clocker zum Einsatz, der wiederum von einem MacBook Air samt Audirvana Plus 2 Wiedergabesoftware mit musikalischer Kost versorgt wird.  Was übrigens auch sehr interessant ist, der Adam Audio Studio Pro SP-5 lässt sich mit seiner Impedanz von relativ niedrigen 70 Ohm von einem portablen Digital Audio Player wie dem kompakten Pioneer XDP-30R zu ausreichend lauter Schallpegelausgabe bewegen. 

 

Direkt out of the box klingt er in den Höhen zunächst etwas übermotiviert, was aber dankenswerter Weise nach einer Einspielphase wieder in entspanntere Bahnen einkehrt. Im Laufe des Hörtests, beweist der neue Adam Audio SP-5 Kopfhörer, dass er es durchaus versteht Auflösung, Transparenz und Räumlichkeit in einer ausgewogenen Balance zu halten ohne dabei in überhelle Gefilde überzugehen. Er ist ein äußerst lebendig und temporeich aufspielender, gleichwohl kein warm-weich abgestimmter Kopfhörer, sondern eher auf der analytisch-hellen, dennoch vollmundig akkurat und geradlinig präsent aufspielenden Seite beheimatet.

 

 

Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

 

Stimmen bekommen einen authentischen, will sagen natürlichen Charme, der Verständlichkeit und Genauigkeit exakt und sauber einfasst, Instrumente klingen nuancenreich und körperhaft. Auch bei komplexeren Stücken bewahrt der Adam Audio Studio Pro SP-5 die Übersicht und zeigt sich strukturiert wie konzentriert.

 

Im Bassbereich wirkt er kräftig, aber sehnig definiert, so dass nichts voluminöser und fülliger als notwendig erscheint. Feindynamische Abstufungen erfasst er temporeich und präzise ohne dabei gleißend hell oder silbrig zu wirken. Räumlich spannt der SP-5 eine plausibel nachvollziehbare Weite und Tiefe auf, konzertiert sich schwerpunktmäßig aber eher auf eine vordergründigere Aussicht, so dass man das Geschehen wie der Dirigent und nicht wie der Zuhörer in der letzten Sitzreihe erfassen kann.

Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

 

Im direkten Vergleich mit dem beyerdynamic DT 770 PRO zeigt sich der Adam Audio SP-5 mit einem deutlicherem Differenzierungsvermögen, sowie größerer Konzentration und Fokussierung im Obertonspektrum versehen. Auch wirkt er fülliger und gehaltvoller, ohne auf die warm-weiche Bahn zu geraten.

 

Paroli bietet da der größere Bruder DT 1770 PRO von beyerdynamic, mit dem sich der Adam Audio SP-5 ein Kopf an Kopf Rennen liefert. Beide liefern eine bestechend klare Transparenz und leuchten wenn es sein muss, wie mit dem Mikroskop in eine Aufnahme hinein. So blitzen die Hängetoms und Hi-Hats bei „New York“ von Cat Power aus dem Album Jukebox über beide Kopfhörer mit hohem Tempo und reichlich Strahlkraft auf. Dabei wirkt der beyerdynamic ein paar Grad kühler und noch neutraler, während der Adam Audio SP-5 hier zur allgemeinen Leuchtkraft auch eine angenehm timbrierte Seidigkeit einwebt. Letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. 

 

Beim Stück "Tookah" von Emiliana Torrini aus dem gleichnamigen Album zeigt der beyerdynamic DT 1770 PRO oben heraus ein wenig mehr Biss und Attack, klingt im Mittenband nüchterner und ist auch hier mehr der kühleren Neutralität zugewandt. Der Adam Audio SP-5 zeigt sich hier eine Spur organischer, er umgarnt seinen Zuhörer förmlich mit einer außerordentlicher Transparenz im Mittenband, die erstaunlicherweise folgende Besonderheit mit sich bringt: optimal dosiertes Volumen und gleichzeitige Direktheit und Luftigkeit. Insbesondere Stimmen zeigen sich mit dem Adam Audio SP-5 mit dem genau richtig temperierten Schmelz und feiner Nuancierung. 

 

Ebenfalls auffällig ist eine sehr schöne Durchhörbarkeit in das gesamte Stück hinein. Dabei führt der Adam Audio Studio Pro SP-5 den Zuhörer direkter ans Geschehen und ist in Sachen räumlicher Beziehung nicht ganz so auf Distanz bedacht wie der beyerdynamic DT 1770 PRO, der sich entfernteren Zwischenräumen etwas akkurater zuwendet. Im Tiefton rauschen beide tief in den Frequenzkeller hinab, bleiben straff konturiert und dennoch kraftvoll und kontrolliert. Eine kleine Spur sehniger und trockener der beyerdynamic während der Adam Audio sich hier etwas betonter und kräftiger abgestimmt präsentiert. 


Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de
Adam Audio SP-5

Adam AUDIO STUDIO PRO SP-5 - FAZIT


Ein mehr als gelungener Einstand. Wer mit Monitoren von Adam Audio arbeitet, hierüber Musik mit Genuss hört oder auch eben professionell abhört, findet im Adam Audio SP-5 das Pendant in Sachen Kopfhörer. Er eignet sich primär für den stationären Einsatz aber gleichwohl auch gerne - einen kräftigen mobilen Amp vorausgesetzt - für den schnellen, unkomplizierten Einsatz unterwegs. Dunkle und warm timbrierte Spielweise ist seine Sache nicht, er führt durch seine direkte, ehrliche und analytische Art den Zuhörer involvierend mitten ins Geschehen. Dabei klingt er enorm impulstreu und mit leichter, federnder Lebendigkeit ohne jegliche Überdeckungseffekte zu provozieren. Hohe Brillanz paktiert hier mit unangestrengter Seidigkeit und verleiht dem Klangbild in Verbindung mit dem satten Farbreichtum im Mittenband und dem knackig-druckvollen Tiefton eine hohe Langzeittauglichkeit. 


ADAM AUDIO SP-5

Adam Audio SP-5  - Praxistest auf www.audisseus.de - Foto: Fritz I. Schwertfeger - www.audisseus.de

 

  • 95 Pkte Klang
  • 85 Pkte Ausstattung / Verarbeitung 
  • 95 Pkte Brillanz 
  • 95 Pkte Mittenqualität 
  • 95 Pkte Bassqualität 
  • 95 Pkte Neutralität
  • 100 Pkte Feindynamik / Präzison  

 

Preis: 549,00 Euro 

 

 

Erhältlich im Fachhandel 

Weitere Informationen unter www.adam-audio.com

 

Vertrieb:

Hörzone GmbH

Balanstr. 34 

81669 München

 

Tel.: 089/ 721 10 06

www.hoerzone.de

 


Weitere Produkte im Test: