Audio-Technica ATH-M50xBT / Praxistest auf www.audisseus.de / Foto: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Audio-Technica ATH-M50xBT

AUDIO-TECHNICA ATH-M50XBT- BLUETOOTH-OVER EAR


Autor: Fritz I. Schwertfeger

Bilder: Fritz I. Schwertfeger

16. Februar 2019


Audio-Technica stellt seinem Over-Ear-Klassiker ATH-M50x kurzerhand eine hochmoderne Bluetooth-Variante zur Seite. Das Beste dabei: Man sieht es dem Audio-Technica ATH-M50xBT kaum an.


AUDIO-TECHNICA ATH-M50xBT - NO CABLE


Der neue, mit aktuellem 5.0 Bluetooth-Standard ausgestattete Kopfhörer von Audio-Technica, knüpft nahtlos an das Design seines kabelgebundenen Zwillings an. Er macht kein hehl aus seinen Profi-Genen und verströmt dabei zugegebenermaßen mehr Studio-Atmosphäre als exklusiv-gediegene Lounge-Eleganz. Erfreulicherweise macht er trotz all dem auch bei Anzugträger*innen keine schlechte Figur, sondern überzeugt mit einer ästhetischen Interpretation von ansprechender Moderne, ohne dabei überkandidelt zu wirken.

 

In Sachen Verarbeitung gibt er sich mustergültig. Nichts wirkt fahrig verarbeitet. Die doppelt vorhandenen Verschraubungen an den dreh- und einklappbaren Scharnieren, dokumentieren eine gewissenhaft geplante Langzeittauglichkeit. Gerade für den ruppigen Umgang bei der Arbeit oder auch im hektischen Reisemodus. Und auch wenn sehr viel Kunststoff zum Einsatz kommt, wirkt der ATH-M50xBT dennoch wertig. Und durch das geschickte Wechselspiel tiefschwarzer Farbgebung, unaufgeregter Formensprache und sichtbar platzierten Zierringen aus Aluminium wirkt er definitiv nicht langweilig.

 


AUDIO-TECHNICA ATH-M50XBT - The FACTS


Audio-Technica ATH-M50xBT / Praxistest auf www.audisseus.de / Foto: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Audio-Technica ATH-M50xBT

 

Zwei Dinge fallen augenblicklich auf, wenn der Audio-Technica ATH-M50xBT in die Hand genommen wird. Gewicht und eine ausgezeichnete Anfassqualität. Seine 310 Gramm fühlen sich erstaunlich leicht an und erlauben ein bequemes und komfortables Tragen, auch über einen längeren Zeitraum hinweg. Dafür sorgt auch der gut austarierte Anpressdruck, der nicht übertrieben fest zupackt, sondern ein gute Mischung aus Komfort und Stabilität bietet.

 

Auch das handschmeichelnde, weiche Kunstleder trägt hier sein Scherflein bei. So ist der gesamte Kopfbügel, wie auch die beiden Ohrmuscheln, gut gepolstert und ebenso komplett von weichem Kunstleder überzogen. Eine Anpassung an seinen Träger erlaubt das gut verstellbar und feinfühlig einrastende Bügelband, das auch bei noch so robusten Drehbewegungen im Verwindungstest absolut unbeeindruckt und gelassen bleibt. 

 

Die geschlossenen, das Ohr umschließende Ohrmuscheln dämpfen lästige Außengeräusche ab, wirken aber nicht derart geräuschisolierend, wie es beispielsweise ein waschechter Noise-Cancelling-Kopfhörer zu leisten vermag. Vielmehr sorgen sie dafür, dass kaum Schallwellen nach außen dringen. Wichtig beispielsweise beim kabelgebundenen Einsatz im Studio, um aus den Kopfhören emittierenden Schall nicht auf das Mikro einstreuen zu lassen. Aber auch im Alltag in Bus oder Bahn sorgt ein geschlossener Kopfhörer für sozialen Frieden, weil der Sitznachbar nicht morgens um sieben Uhr mit Tschaikowskys 5. Sinfonie e-Moll op.64 unter Beschallung genommen wird. 

 

Mittels erwähnter schwenk- und drehbarer Scharniere, lässt sich der ATH-M50xBT erstaunlich kompakt zusammenfalten und ist im mitgelieferten Ledertäschchen nicht nur transportabel verstaut, sondern auch gut geschützt. Ebenfalls dabei: Das USB-Ladekabel. Ein weiteres Gimmick, welches die professionelle Abstammung zur Schau stellt, sind die an der Gabel um ihre eigenen Achse schwenkbaren Ohrmuscheln. Damit kann schnell und zügig auch nur mit einer Hand ein Monitoring erfolgen. Was ein jetzt nicht unbedingt für den normalen User, unabdingbares Highlight darstellt.

 

Audio-Technica ATH-M50xBT / Praxistest auf www.audisseus.de / Foto: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Audio-Technica ATH-M50xBT

 

Audio-Technica greift mit den 45 mm großen Treibern auf Bewährtes zurück, schließlich finden diese auch im kabelgebundenen Modell Verwendung. Kräftige Neodym-Magnete treiben die leichtgewichtigen Schwingspulen der Membranen an. Um hier Gewicht zu sparen, greifen die japanischen Ingenieure auf einen Aluminiumdraht zurück, der mit Kupfer ummantelt wird. Das ergibt eine leichtere zu bewegende Masse, was der Membran wiederum zu mehr Impulstreue verhilft. 

 

Bei Bluetooth-Kopfhörern ganz allgemein bedeutsame Faktoren sind die Akku-Leistung an sich, Bedienung wie auch Reichweite, sowie von ganz besonderer Wichtigkeit - die Störunempfindlichkeit. Und die ist beim ATH-M50xBT außerordentlich gut gelungen. Die Koppelung erfolgt einfach über Betätigung des Schiebeschalters und ist blitzschnell und sehr stabil realisiert. Auch bei der Akkuleistung gibt sich Audio-Technica keinerlei Blöße und stattet den ATH-M50xBT mit einem leistungsstarken Lithium-Polymer-Akku aus, der ausdauernd genug für eine Laufleistung von herstellerseitig angegebenen 40 Stunden sein soll.

 

Aufgeladen wird über einen klassischen Micro-USB Anschluss an der rechten Ohrmuschel, sicherlich wäre das modernere USB-C praktikabler, aber das ist jetzt auf hohem Niveau gejammert. Wo wir bei der linken Ohrmuschel sind, hier hat Audio-Technica das Kunststück geschaffen, sowohl eine einhändige, intuitive Bedienbarkeit wie auch einen 3,5 mm Klinkenanschluss dezent und unauffällig zu integrieren. Letzterer gefällt mir sogar besser als beim kabelgebundenen ATH-M50, weil er einfach nicht so auffällig ins Auge sticht.

 

Audio-Technica ATH-M50xBT / Praxistest auf www.audisseus.de / Foto: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de
Audio-Technica ATH-M50xBT

 

Anders als bei vielen anderen Bluetooth-Kopfhörern wird die Lautstärke sowie die Musiksteuerung über gut integrierte und klein gehaltene klassische Bedientasten realisiert. Unsichtbar für das Auge und somit so gut wie nicht zu erkennen auch das eingebaute Kondensator-Mikrofon, das freihändiges Telefonieren erlaubt und das mit einer in der Praxis ultra-akkuraten Stimmwiedergabe.

 

Auch die Reichweite sowohl als Headset bei Telefonaten oder auch bei der Musikwiedergabe ist beeindruckend großzügig weit gefasst und lässt sich auch nicht durch Bewegung oder durch Wände im Wohnraum aus der Ruhe bringen. Sehr schön, hier punktet der Audio-Technica schon mal enorm bei mir, denn auch wenn das mitgelieferte 3,5 mm Klinkenkabel über ein Bedienfeld für Rufannahme samt Mikro verfügt, ist mir der kabellose Betrieb, auch bei Telefonaten, eindeutig lieber. Schließlich lautet das Credo bei einem Bluetooth-Kopfhörer: Bewegungsfreiheit satt. 

 

Der Audio-Technica ATH-M50xBT unterstützt wie bereits zu Beginn erwähnt, hinsichtlich Geschwindigkeit und Bandbreite die in Sachen Datendurchsatz außerordentlich leistungsfähige Bluetooth-Version 5.0. Und damit im Grunde die aktuellste Fassung in Sachen Bluetooth. So könnte theoretisch auch AptX HD (24/48), AptX LL (Low Latency) und das hochwertige LDAC unterstützt werden, wobei es Audio-Technica aber dann doch bei AptX, AAC und dem obligatorischen SBC belässt. 


AUDIO-TECHNICA ATH-M50xBT: HÖRTEST


Im anschließenden Hörtest (aptX, u.a. via MacBook Air und dem kongenialen Digital Audio Player HiBy R6) überzeugt der ATH-M50xBT durch sein zwar bassbetontes, aber sonst sehr lebendiges und dynamisch fein abgestuftes Klangbild, das im Kabelbetrieb mit einem Hauch mehr Auflösung und in Nuancen gesteigerterer Konturierung brilliert. Er steigt tief in den Frequenzkeller hinab, bleibt dabei kräftig und kontrolliert, so dass man ihm keine Unsaubarkeiten oder ein aufgedicktes Spiel attestieren kann. Im Mitten-und Hochtonbereich zeigt er sich sehr genau und akkurat aufspielend, ohne dabei harsch oder überambitioniert zu wirken. Sein Augenmerk liegt auf hoher Auflösung, ohne dabei über Gebühr hell oder gleißend zu werden.

 

In Sachen Räumlichkeit und Abbildung verhält sich der ATH-M50xBT wie ein typischer geschlossener Kopfhörer, der keine weit in die Tiefe und Breite gehende Panoramen aufzeigt, sondern eher punktgenau fokussiert. Dabei gezielt auf einzelne Klangelemente hinweist und so eine sehr gute Ortbarkeit und Feststellung der exakten Position von Schallereignissen erlaubt. Der zum Vergleich herangezogene Teufel Real Blue NC, unterscheidet sich durch ein sanfteres Spiel mit wärmer timbrierten Mitten und einem weicher aufgehängten Tiefton. Summasummarum eine Frage des persönlichen Geschmacks, denn wohlgefällig und überzeugend spielen beide Kopfhörer auf.

 



Audio-Technica ATH-M50xBT – Fazit


Mit dem ATH-M50xBT bringt Audio-Technica seinen Klassiker in die Moderne. Mit ihm auf dem Kopf lässt sich ebenso ein modisches, wie auch den eigenen klanglichen Anspruch unterstreichendes, Statement setzen. Seine klangliche Signatur verzichtet auf übertriebene Ätherik und bleibt bodenständig natürlich, feinfühlig und lebendig. Er bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten, eine außerordentlich lange Laufleistung, hohen Komfort im Alltag und das zu einem, für seine klangliche Güte, sehr moderaten Preis. Mit dem ATH-M50xBT überzeugt Audio-Technica auf ganzer Linie und beweist, dass auch im Segment der nicht hochpreisigen Kopfhörer klangliche Highlights möglich sind. 


AUDIO-TECHNICA ATH-M50xBT


Audio-Technica ATH-M50xBT / Praxistest auf www.audisseus.de / Foto: Fritz I. Schwertfeger
  • 80 Pkte Klang
  • 75 Pkte Ausstattung
  • 80 Pkte Verarbeitung
  • 85 Pkte Bedienung
  • 85 Pkte Bassqualität
  • 80 Pkte Neutralität
  • 80 Pkte Feindynamik / Präzision


Audio-Technica ATH-M50xBT

Erhältlich für 199,00 Euro im Handel oder via www.eu.audio-technica.com

Weitere Informationen über www.eu.audio-technica.com

 


Weitere Produkte im Test: