LATEST NEWS




PRAXISTESTS:


Ultrasone Performance 880 im Praxistest auf www.audisseus.de
Foto: Ultrasone

Als quasi ranghöchstes Mitglied der neuen Performance Familie von Ultrasone, die noch die Modelle 860, 840 und auch das Modell 820 umfasst, unterstreicht der Performance 880  den Anspruch des Herstellers, die Gene und technologischen Errungenschaften der höherpreisigen Serien nach unten weiterzureichen. Design, Verarbeitung und Materialanmutung orientieren sich an den großen Serien, punkten jedoch zusätzlich mit ausdrucksstarker Eigenständigkeit und sendungsbewusster Formensprache. Wie sich der Ultrasone Performance 880 klanglich präsentiert, zeigt der Praxistest.


beyerdynamic In-Ear AK T8iE im Praxistest auf www.audisseus.de
Foto: beyerdynamic

Teufel Concept C / Aktives 2.1 Set im Praxistest auf www.audisseus.de
Foto: Teufel

 

Für reguläre 299 Euro erhält man im Reisebüro des Vertrauens vermutlich ein Wochenende in einem Wellnesshotel - im romantischen Schwarzwald vielleicht. Wie auch immer, viel nachhaltiger bzw. nachwirkender ist in diesem Fall das Angebot das der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel mit seinem Concept C fürs Geld bietet. Zugegeben beim Concept C wird kein Hehl daraus gemacht, dass es als aktives 2.1 PC-Lautsprecher Set primär auf Hardcore-Gamer ausgerichtet ist. Viel interessanter ist aber die Frage, ob sich das Ensemble dank Bluetooth 4.0, apt X inclusive nicht auch als wuchtige und unkomplizierte Bluetooth-Soundmachine entpuppt. Musikalische Unterhaltung kann schließlich immer gebraucht werden, sei es im Hobbyraum beim Sport oder während in der Garage am Youngtimer geschraubt wird. Eine Frage, der im nachfolgenden Test nachgegangen wird.  

 


Onkyo Vollverstärker A-9010 / Praxistest auf www.audisseus.de
Foto: Onkyo

 

Bei der Betrachtung des Onkyo A-9010 Vollverstärkers fühlt man sich postwendend an die glorreichen 90er Jahre erinnert. Damals, als man jedes Jahr die Produktkataloge der großen Marken mit Ungeduld erwartete und jeder Hersteller eine ganze Flut an Modellen – vom Einsteigermodell bis zum High-End Boliden für jede Anforderung, jeden Wunsch und jeden Geldbeutel im Sortiment hatte. Ob Onkyo mit dem günstigen A-9010 ein heißes Eisen im Feuer hat, zeigt der Praxistest.


Ultrasone Edition 8 Carbon im Praxistest auf www.audisseus.de
Foto: Ultrasone

 

Zeit war schon immer ein besonderes Gut - und dieser Tage mehr denn je. Um so verständlicher, dass der geneigte High-Ender der viel Zeit auf Reisen und unterwegs verbringt, auch dort nicht auf ausgezeichneten Klang verzichten möchte. Und hat sich im trauten Heim ein kompromisslos guter Kopfhörer eingefunden, fällt es schwer unterwegs mit zweitklassigen Lösungen konform zu gehen. 

Dass es auch anders geht und audiophiler Klang, sowohl zuhause auch unterwegs keinen Wunschzustand darstellen muss, will die bayerische Kopfhörermanufaktur Ultrasone mit ihrem Edel-Kopfhörer Edition 8 Carbon unter Beweis stellen. Ob das gelingt, zeigt sich hier im Praxistest.


TESTS:

JBL XTREME 

JBL Xtreme Praxistest auf www.audisseus.de

Dass ein mobiler Bluetooth Lautsprecher draußen im Freien oder einfach unterwegs für unkomplizierte und anständig klingende musikalische Unterhaltung sorgen kann, wird in der heutigen Zeit niemand mehr bestreiten wollen. JBL nutzt für den Xtreme seine jahrelange Erfahrung in diesem Segment und überrascht mit einem satt in der Hand liegenden Bluetooth-Lautsprecher, bei dem speziell Outdoor-Fans glänzende Augen bekommen dürften. Für den Einsatz in jeglichem Umfeld prädestinieren den Xtreme seine vielseitige Mobilität, ein langausdauernder Akku und seine ultrarobuste Ummantelung aus Hartgummi, die ihm ein attraktives und gleichzeitig fast unverwüstlich wirkendes Äußeres verleiht.  Wie es dabei um seine klanglichen Qualitäten steht, zeigt der Praxistest.

 

FOCAL SPHEAR

Focal Sphear im Praxistest auf www.audisseus.de

 Für die einen sind In-Ear Kopfhörer in der heutigen Zeit ein modisches Accessoire während andere darin ein Schlüsselelement für den populären mobilen Musikgenuss sehen. Aber ein ausgezeichneter Klang kommt nicht von ungefähr und und ist ebenso wichtig wie ein komfortabler Sitz, sonst entsteht schnell eher Frust statt Lust beim Hören. Den Klang aber letztlich dem Design unterordnen? Mit Focal nicht zu machen. Wenn sich also der französische Boxenspezialist Focal, der bereits mit seinen Spirit Kopfhörer-Modellen hohe Anerkennung eingefahren hat, mit der Herstellung seines ersten In-Ears Zeit lässt, dann weckt dies eine hohe Erwartungshaltung. Ob Focal mit dem Sphear den eigenen hohen Ansprüchen gerecht wird, zeigt der Praxistest.

 

 


ASTELL&KERN AK Jr

Wer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, sich einen mobilen HiRes-Player zuzulegen, wird vermutlich unschwer an der Produktpalette des koreanischen Herstellers Astell&Kern vorbeikommen. Wie kaum ein anderer Hersteller, gelang es Astell&Kern in diesem Segment nicht nur eine nachhaltige Etablierung in den höchsten High-End Gefilden aufs Parkett zu legen, sondern auch mit unverkennbar eigenen Attributen ein Statement zu setzen. Ob der neue AK Jr die hohen Erwartungen erfüllt, zeigt der Praxistest.

 

MONITOR AUDIO BRONZE 2

Praxistest:

Monitor Audio Bronze 2

Der englische Lautsprecher-Hersteller legt seine Bronze-Serie mittlerweile in fünfter Auflage auf. Als klassischer Kompakt-Lautsprecher konzipiert, bietet sich die Bronze 2 sowohl für klassisches Stereo als auch für Mehrkanal-Setups an. Ob sich die technische Innovationsfreude klanglich niederschlägt, zeigt der Praxistest. 

 

 

 

 



Over-Ear Kopfhörer von audio-technica -  im Praxistest

 

Keine Frage, der japanische Hersteller audio-technica dürfte im Grunde jedem Musiker, HiFi-Enthusiasten oder High-Ender ein Begriff sein. Weltweit bekannt und geschätzt nicht nur für robustes Profi-Equipment, sondern bei ambitionierten Musik-Aficionados auch für hochwertige Tonabnehmer und Kopfhörer. Der ohrumschließende, mobil einsetzbare ATH-MSR7 war bereits auf der High-End 2015 sehen und gefiel prompt mit angenehmen Tragekomfort und moderner Optik. Ob er auch die in ihn gesetzten, hohen klanglichen Erwartungen erfüllt, zeigt sich im anschließenden Praxis-Test.

 


Teufel Boomster

Es gibt Momente, da will man Musik mit Freunden teilen, sie gemeinsam genießen, ob beim neudeutsch „chillen“, Grillen oder bei unzähligen sonstigen Freizeitaktivitäten. Speziell im Sommer, wenn es alle nach draußen zieht - sei es im heimischen Garten, der Terrasse, dem Segelboot oder auch in der Gruppe am Baggersee oder auf der Skaterbahn. Ganz gleich welche Altersgruppe, eine passende musikalische Begleitung ist allen recht. Wie sich der Teufel Boomster hier präsentierte und ob er die hochgesteckten Erwartungen erfüllte, zeigt der Praxistest.

 

 


RHA T20

Es ist schon verwunderlich, einerseits werden die Schotten bei keiner Gelegenheit müde zu erwähnen, dass sie als kleine Manufaktur am Markt agieren - und als solche ohne die schier unerschöpflichen Ressourcen von Großkonzernen auskommen müssen. Um dann postwendend mit verblüffenden Neuentwicklungen um die Ecke zu kommen. Der erste Paukenschlag war bereits der RHA T10i, dessen Test gar nicht mal so lange zurückliegt. Sein aufwendiges Herstellungsverfahren mittels einem anspruchsvollem Spritzguss-Verfahren setzte bereits Zeichen. Der mit high-endigen Klangambitionen antretende T20 soll dieses Ausrufezeichen fortsetzen und mit seinen neuentwickelten DualCoil Treibern für Furore sorgen.  Hier geht es zum ausführlichen Test.



Mobiler DAC / Kopfhörer-Verstärker - im Praxistest

Mobiler und gleichzeitig hochwertiger Musikgenuss spielt in Zeiten in denen die eigene Musikbibliothek, dank immer größer werdenden Speicherkapazitäten problemlos auf einem Laptop oder einem Smartphone mitgeführt werden kann, eine immer größere Rolle. Aber was aus den oftmals stiefmütterlich behandelten Kopfhörerausgängen der mobilen Gerätschaften an die Ohren kommt ist, je nach gestellten Ansprüchen – um es diplomatisch auszudrücken – eher kompromissbehaftet und meist gerade so erträglich. Ob der Calyx PaT das Versprechen erfüllt, die Musikwiedergabe auf ein high-endiges Niveau zu hieven, zeigt der Praxistest. Zum Calyx PaT Praxistest auf audisseus.de


Teufel Airy im Praxistest auf www.audisseus.de
Foto: Teufel

Bluetooth-Kopfhörer - im Test

Sinnbildlich wurden einst kabellose Kopfhörer mit großen, schweren und auch irgendwie unhandlichen Modellen assoziiert. Das dies heutzutage absolut nicht mehr zutrifft, beweist der Berliner Lautsprecher- und Kopfhörer-Spezialist Teufel, mit seinem zierlich anmutenden und verblüffend leichtgewichtigen Bluetooth On-Ear-Kopfhörer Airy. Dieser kommt optisch dezent und unauffällig daher, kokettiert gar mit seiner adretten Unaufdringlichkeit. Ob er dabei auch noch mit wohligen Klängen überzeugt, wird sich im Hörtest zeigen. Zum Teufel Airy Test auf audisseus.de.


Raumfeld Stereo M im Praxistest bei www.audisseus.de
Foto: Hersteller

Streaming Lautsprecher - im Test

Der neue Regal-Lautsprecher Stereo M des Berliner Herstellers Raumfeld, stellt ein Destillat in Sachen kompromissloser Musikdarbietung bei minimalem Platzverbrauch dar. Wo sonst ein ganzer Gerätefuhrpark zum Einsatz kommt, rücken bei Raumfeld lediglich zwei Lautsprecher im Kom-paktformat ins Blickfeld. Ob im kalkuliert wie ausgesucht eingerichteten Design-Wohnzimmer, der ersten eigenen Wohnung oder in der Studentenbude – die Stereo M fügen sich überall unaufgeregt ein und bringen musikalische Vielfalt - frei Haus - mit.   Zum Raumfeld Stereo M Test von audisseus.de 



Tests


Kopfhörer

Boxen

Bluetooth



Wer wir sind

Fritz I. Schwertfeger, Freier Autor,  schrieb für audio.de und einige weite-re audiophile Magazine. Im Zeitalter des Vinyls als jüngstes Mitglied der Familie unter älteren, musikbegeisterten Brüdern aufgewachsen. Somit gab es statt altersgerechter musikalischer Begleitung eher Led Zeppelin, The Rolling Stones, Steve Miller Band und co. auf die Ohren. 

Was wir leisten

Informationen, News und unabhängige Berichterstattung in Sachen HiFi High End und Musik. Ob Plattenspieler, Röhrenamps oder alles was mit althergebrachten Audioquellen und Aufnahmen zu tun hat - aber auch alles Moderne, von Netzwerk-Playern, Streaming, Computer Audio bis hin zu Road High End in Fahrzeugen, exquisiten Kopfhörern und digitalem, mobilen High End findet mit Begeisterung Aufmerksamkeit auf audisseus.de.




Facebook