Devolo 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline / Praxistest auf www.audisseus.de / Foto: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de

DEVOLO 1200+ WiFi ac POWERLINE SET - Im PRAXISTEST


Autor: Fritz I. Schwertfeger

Bilder: Devolo / Fritz I. Schwertfeger

05. Dezember 2016


Autsch! Haus gebaut und vor lauter Kostendruck doch keine Netzwerkleitungen in den meisten Räumen verlegt? Hätte man es wissen müssen? Sagte nicht der Architekt, die Investition könnte man sich sparen, schließlich gäbe es doch WLAN. Tja, hinterher ist man meist schlauer und oft wird dann entäuschte Ernüchterung breit. Oder in die neue Mietwohnung eingezogen und umzingelt  von unzähligen WLAN-Verbindung im Dauerfeuer der Störungen gefangen? Leitungen verlegen in der Mietwohnung? Undenkbar.

 

Ebenfalls nicht zu vergessen, dass  Wände aus massiven Stahlbeton, wie sie in so manch modernen Neubauten gerne vorkommen oft dafür sorgen, dass an manchen Stellen des Hauses kaum noch WLAN Empfang möglich ist, von Keller und Dachboden ganz zu schweigen. Und in der Garage? Tja, hätte, hätte... Fahrradkette.

 

Aber es gibt Hoffnung. Und zwar in Form der Problemlöser aus dem Hause Devolo. dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit heißt hier das Zauberwort. Gerade beim Stichwort Musik-Streaming, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut, tauchen gerne Probleme auf. Denn auch wenn ein WLAN Signal anliegt, heißt das noch lange nicht, dass es auch zum störungsfreien Streamen reicht. Soll Streaming von Highres-Material oder HD-Filmen ebenfalls dazu kommen, empfiehlt sich eine Lösung per Ethernetkabel, via dLAN kinderleicht realisierbar. Bandbreitenproblematik, Geschwindigkeitsmangel sowie Störanfälligkeit sind so kein Thema mehr. 


DEVOLO 1200+ WIFI ac STARTER KIT POWERLINE


Kurzbeschreibung der Technik

Das Set besteht aus einem dLAN 1200+ Adapter, sowie dem dLAN 1200+ WiFI ac Adapter. Letzterer macht kabelloses Surfen nach dem aktuellsten und leistungsstarken ac-Standard (bis zu 1.300 Mbit/s) möglich, entweder in dem er ein neues WLAN bereitstellt oder das bereits vorhandene einfach spiegelt. Als besonderen Clou bedient er sowohl das 2,4 GHz, als auch das 5 GHz-Band und das sogar gleichzeitig. Am simpelsten ist das Devolo-System erklärt, wenn man sich vorstellt, dass die Stromleitungen wie eine verlegtes Netzwerkkabel funktionieren, ohne in ihrer originären Funktion verändert zu werden. Wird ein dLAN Plus Adapter mit integrierter Steckdose genutzt, geht auch keine Steckdosenplatz verloren. Im Adapter selber ist zur besseren Datenübertragung auch gleich eine Netzfilterung integriert. Eine daran angeschlossene Steckdosenleiste sorgt für wiederum die "saubere" Stromversorgung von Streaming-Geräten, Computern, Smart-TV´s oder anderen Geräten.

 

Aus eins mach zwei, mach drei: Devolo stattet seine dLan Adapter für gewöhnlich mit einem abgehenden Gigabit LAN-Anschluss aus, jedoch werden die netzwerkfähigen Geräte im heimischen Wohnzimmer meist immer zahlreicher. Praktischerweise verfügt der WiFi 1200+ ac Adapter über gleich zwei Gigabit LAN-Anschlüsse. Wer hier mehr braucht, kann einen handelsüblichen Merhrfach-Hub in die Pflicht nehmen und bietet so weiteren Geräten Zugang zum heimischen Netzwerk und ins Internet. Alternativ bietet sich auch der 650 triple+ Adapter an, allerdings dann mit geringerer Übertragungsgeschwindigkeit. Werden im Haus mehrere WiFi 1200+ ac Adapter eingesetzt, sorgt die WiFi Move Technology für stets besten WLAN-Empfang, ganz gleich wo man sich aufhält. Smartphones oder Tablet wählen nämlich automatisch die Sendeeinheit aus, die am nächsten ist und somit das kräftigste Signal liefert. 

 

Sämtliche Signale die übertragen werden sollen, ob Daten, Musik, oder Videosignale werden den Stromleitungen aufmoduliert. Jede gewöhnliche Steckdose wird, sobald ein Devolo-Adapter daran angeschlossen ist, zu einem Netzwerkanschluss. Störungen im hauseigenen Stromnetz, die sich wiederum auf das Nutzsignal legen könnten, sollten kaum zu befürchten sein und dürften eher in veralteten Dimmern oder Energiesparlampen zu finden sein. In der Praxis war hier jedenfalls klanglich kein Unterschied wahrnehmbar, ob mit oder ohne dLAN.  

 


DEVOLO POWERLINE SET


Devolo 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline / Praxistest auf www.audisseus.de / Foto: Fritz I. Schwertfeger / www.audisseus.de

 

Mit insgesamt zehn Jahren Erfahrung im Rücken nimmt Devolo mit dem dLAN 1200+ parallel alle drei Phasen des Stromkreises zur Datenübertragung in die Pflicht. Die zum Patent angemeldete range+ genannte Technologie sorgt so für störungsfreie und vor allem schnellere Datenübertragung, als es z.B. mit der vorangegangenen Generation dLAN 500 AV der Fall ist. Damit nicht mehr Strom verbraucht wird als nötig, sind die Adapter mit der PowerSave Technik ausgestattet.

 

Ein Datenabriss mitten im Stream, ist das Horror-Szenario eines jeden Nutzers und oftmals bei WLAN-Verbindungen je nach Einsatzort, bittere Realität. In der Praxis sieht es beim Autor so aus, dass die Beschallung mit einer Streaming-Box im Esszimmer per WLAN nur dann funktioniert, wenn alleine zu Tisch gesessen wird. Bei Belegung aller Plätze bricht der Kontakt zum Router alle paar Minuten ab. Nicht nur unkomfortabel, sondern auch ärgerlich. An Streaming von Highres-Files braucht da nicht mal ansatzweise gedacht werden.  

 

Einsatzszenario:

Das typische Einsatzszenario, wie es sich landauf, landab darstellt, könnte wie folgt aussehen.

 

Eingezogen in eine großzügige Wohnung, stellen Wände oder zu große Distanzen ein in der Praxis oft problematisches Feld dar. Oder man stelle sich vor, in ein schmuckes Reihenhaus zu ziehen, in welchem das Leben auf bis zu vier Stockwerken stattfindet. Dabei könnte es doch so schön sein: Der Keller wird zum Heimkino, im Erdgeschoss steht die Anlage mit Apple-TV und Streaming-Player, während in der Küche und im Bad ein Sonos, Heos oder Raumfeld-System zum Einsatz kommt. Doch damit nicht genug, im 1.OG wollen die Kids vielleicht mit Tablet und Rechner auch noch ins Netz und auch im elterliche Schlafzimmer im 2.OG, nebst Bad sollen Streaming-Boxen kabellos Musik wiedergeben. Mit WLAN allein dürfte gelegentlicher Ärger an der Tagesordnung stehen. 


PRAXIS-EINSATZ


Anwendbarkeit:

 

Der Anschluss des Devolo-Systems gestaltet sich denkbar einfach. Vom Router geht eine Netzwerkverbindung per Ethernetkabel direkt an den ersten Devolo Adapter, angeschlossen an eine Steckdose in unmittelbarer Nähe. Praktischerweise finden sich im Sortiment für jede Einsatzkonstellation die notwendigen Adapter wieder. Im Kellerbereich, wo kein WLAN-Signal mehr durchkommt ist der dLAN 1200+ WiFi ac Adapter mit seiner integrierten WLAN-Funktion der Lebensretter schlechthin. So lassen sich Apple TV und Amazon Fire TV Box per Ethernetkabel mit stabilen und hohen Datenraten direkt anfahren. Die Bedienung per entsprechenden Apps via Smartphone oder Tablet wird zum Kinderspiel, weil durch die Erweiterung des eigenen Netzwerks durch den WiFi ac Adapter nun auch im Keller voller WLAN Empfang möglich ist.

 

Das schöne am Devolo-System ist die einfache Erweiterbarkeit. Wo immer ein Netzwerkanschluss gebraucht wird und eine Steckdose in der Nähe ist, kann es im Handumdrehen losgehen. Adapter anschließen, einen kurzen Moment warten bis die Kommunikation zum Hauptadapter aufgebaut wird und schon kann es losgehen. Per Tastendruck ist auch eine Verschlüsselung der Datenkommunikation möglich, so dass in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses kein Datenleck zu befürchten ist.  

 

Ein zugegebenermaßen besonderes Schmankerl ist der etwas größere WiFi ac Adapter ja schon. Er erlaubt über die übersichtlich gestaltete und einfach zu bedienen Konfigurationsmenü der "Devolo Cockpit" App - die einfach auf dem Rechner installiert werden kann - entweder die Errichtung eines neuen, separaten WLAN-Netzwerkes oder, was viel spannender ist, die Spiegelung des bereits vorhandenen Netzes. Das funktioniert ebenfalls kinderleicht. Verfügt der Router über eine WPA-Taste, werden die Konfigurationsdaten per Knopfdruck ausgetauscht, das wars. All diejenigen die beispielsweise einen Router von Apple verwenden, ob AirPort Express oder AirPort Extreme müssen dennoch nicht in die Röhre schauen. In Konfigurationsmenü lassen sich die Netzwerkdetails von Hand eingeben. Wird der WiFi ac Adapter nun in Bereichen des Hauses oder der Wohnung angeschlossen, wo bisher mangels Reichweite Funkstille herrschte, kann es nun naht- und drahtlos weitergehen. 



Im Vergleich zum älteren dLAN 500 AV war ein deutlicher Leistungszuwachs zu verspüren, der sich auch nachvollziehbar im Datendurchsatz ausdrückte.

So ließ sich der mit dem dLAN 500 AV erreichbare Datendurchsatz von 80 – 150 Mbit/s bei Verwendung des neueren dLAN 1200+ direkt am Router, auf 250 - 300 Mbit/s steigern. Bei Verbindung der dLAN 1200+ Adapter untereinander, waren sogar Datendurchsätze von über 560 Mbit/s realisierbar. 4K Streaming von Netflix und co. sollte damit mehr als ausreichend Datenbandbreite zur Verfügung stehen.  


FAZIT:


Das Devolo Powerline System ist ein praktischer Problemlöser, der einen Netzwerkanschluss genau dort ermöglicht, wo man ihn gerade braucht. Kinderleicht in Einrichtung und Bedienung geht das Ganze blitzschnell und ohne Umbauarbeiten vonstatten. Das aktuelle Powerline System dLAN 1200+ WiFi ac Set funktioniert absolut stabil, frei von Störungen und erweitert das eigene WLAN Netz zuverlässig und komfortabel. Deutlich schneller als seine Vorgängergenerationen setzt es Maßstäbe in Sachen Geschwindigkeit und Anwenderfreundlichkeit.

 

Wer ältere dLAN Adapter von Devolo  besitzt, kann ihnen mit der dLAN 1200+ Generation zu mehr Geschwindigkeit verhelfen. Kommen nur dLAN 1200+ Adapter zum Einsatz, werden je nach Umgebung enorm hohe Datendurchsätze möglich.

 

Ganz gleich, ob Highres-Musikstreaming oder 4K-Videostreaming, jede Anwendung wird überall in den eigenen Räumlichkeiten problemlos möglich - und das stabil, unterbrechungsfrei und ohne zusätzlichen Installationsaufwand. Technologisch enorm ausgereift, empfiehlt sich das Devolo Set als perfekte Ergänzung für das eigene Netzwerk. Es ermöglicht schnelles, störungsfreies Streaming auch in Bereichen, die vom eigenen WLAN stiefmütterlich behandelt wurden. Das Tüpfelchen aufs i, ist der dLAN 1200+ WiFi ac Adapter. Kompliment an Devolo, das ist anwenderorientierte Technik in Verbindung mit einfacher Bedienbarkeit und hoher Praktikabilität - sowohl fürs einfache Surfen als auch für hochwertigen Musikgenuss.


 

devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline

Preis: 189,99 Euro

 

devolo AG

Charlottenburger Allee 60

D-52068 Aachen

Telefonnummer: +49 (0)241 18279-0

Faxnummer: +49 (0)241 18279-999

E-Mail Adresse: info@devolo.de

Webseite: www.devolo.de

 

 


Weitere Produkte im Test: