Wattson Audio integriert Leedh Processing Volume Control

Wattson Audio integriert Leedh Processing Volume Control / Bild: Wattson Audio  / News auf www.audisseus.de / Foto: Wattson Audio  / www.audisseus.de
Wattson Audio integriert Leedh Processing Volume Control / Bild: Wattson Audio

 

Wattson Audio integriert neues Feature per Update

 

Dass sich der Hersteller Wattson Audio nicht einfach zurücklehnt, sondern die beiden Emerson Streamer per Update weiter optimiert dürfte für Freude sorgen. Besonders bei der Lautstärkeregelung nehmen es die Schweizer eben ganz besonders genau und dachten gleich zwei Schritte weiter.  

 

 


Daher haben sich die Entwickler bei Wattson Audio zunächst auf die Verlaufscharakteristik der digitalen Lautstärkeregelung des Emerson konzentriert und hier den gesamten Verlauf glatter und ausbalancierter gestaltet. Damit soll eine verbesserte bzw. feinfühligere Steuerung der Lautstärkeregelung ermöglicht werden. 

 

Die zweite, aber große Verbesserung der digitalen Lautstärkeregelung erfolgt durch die Implementierung der Leedh Processing Volume Control-Verarbeitung direkt im Emerson. Hier werden mittels eines innovativen und patentierten Konzeptes, Informationsverluste durch Quantisierungsfehler vermieden. Das ermöglicht daher in vielen Fällen das Arbeiten ohne den Einsatz eines analogen Vorverstärkers. 

 

Jede Lautstärkeregelung beeinflusst den Dynamikbereich des Signals und führt somit zu Informationsverlust. Egal wie klein, diese Form der Veränderung ist in den Nuancen und der Tiefe der musikalischen Darbietung zu spüren. Im digitalen Bereich können Verzerrungen in Verbindung mit Quantisierungsrauschen bei herkömmlichen Systemen zu Kälte und Härte im Klangbild führen. Aus diesem Grund bevorzugen viele Audiophile eine analoge Steuerung, die allerdings Nachteile anderer Art mit sich bringt.

 

Wattson Audio integriert Leedh Processing Volume Control / Bild: Wattson Audio  / News auf www.audisseus.de / Foto: Wattson Audio  / www.audisseus.de
Wattson Audio integriert Leedh Processing Volume Control / Bild: Wattson Audio

 

Das von vielen Experten gelobte und patentierte Leedh-Processing-Lautstärkeregelungskonzept basiert auf einer ausgeklügelten mathematischen Berechnung, die Quantisierungsfehler minimiert und die Integrität des Signals garantiert. Mit diesem Verfahren kann die Amplitude des digitalen Signals ohne jeglichen Beeinträchtigungseffekt und ohne Klangverfärbung modifiziert werden. Dieses System vereint laut Wattson Audio in vielerlei Hinsicht die Vorteile analoger und digitaler Steuerung.

 

Wattson Audio-Produkte mit Leedh Processing Volume Control ermöglichen den direkten Anschluss des Digital-Analog-Wandlers an einen Leistungsverstärker oder Aktivlautsprecher, ohne dass ein analoger Vorverstärker zur Lautstärkeregelung erforderlich ist. Diese Topologie bietet laut Wattson Audio den Vorteil eines extrem kurzen Signalwegs, der einen dynamischen und präzisen Klang gewährleisten soll. 

 

 

 

 

Weitere Informationen:

Wattson Audio 

Avenue des Sports 28

1400 Yverdon-les-Bains

Switzerland

www.wattson.audio