
Focal stellt drei neue Kopfhörer vor
Auf Ihren Lorbeeren ruhen sich die Franzosen von Focal erwiesenermaßen nicht aus. Nach dem erfolgreichen Launch der Highend-Kopfhörer Utopia und Elear sowie des mobilen Listen im vergangenen Jahr stellt Focal nun weitere Modelle vor. Der Spark und der Spark Wireless sind zwei spannende neue In-Ear-Kopfhörer, die Focal-typische Klangqualität einem breiteren Publikum zugänglich machen sollen.
Dank Bluetooth aptX können auch höchste Ansprüche für den kabellosen Musikgenuss unterwegs erfüllt werden. Der Listen Wireless basiert auf dem 2016 vorgestellten Listen und bietet wie dieser laut Focal eine natürlich-lebendige Wiedergabequalität, hohen Tragekomfort und ein ansprechendes Design.

Spark Wireless / Spark
Sowohl Spark als auch der Spark Wireless verfügen über Mylar-Membranen mit 9,5 mm Durchmesser. Das wertige, aber leichte Gehäuse besteht aus Aluminium. Das
flache, verhedderfreie Kabel mit integriertem Headset (drei Tasten und Mikrofon) ist von Focal in Frankreich entwickelt. Beide In-Ears sind in drei Farbvarianten ab sofort erhältlich. Für den Spark werden 69,00 Euro abgerufen, für den Spark Wireless 99,00 Euro.
Listen Wireless
Der drahtlose, geschlossen konstruierte Over-Ear Kopfhörer verfügt über Bluetooth 4.1/aptX mit 15 m Reichweite. Die Batterielaufzeit gibt Focal mit satten 20 Stunden an. Der Listen Wireless erzeugt einen Kennschalldruck von 122 db und verfügt über eine 40-mm-Mylar-Membran mit Titanbeschichtung.
Leicht und kompakt (zusammenklappbar) bietet er mit seinem verstellbaren Bügel hohen Komfort. USB-Anschluss und -Kabel zum Laden des Akkus gehören zur Ausstattung, genauso wie ein Analogkabel mit 3,5-mm-Stecker für konventionellen Betrieb. Ein omnidirektionales Mikrofon und Multifunktionstasten für Smartphones finden sich direkt am Hörer. Der Listen Wireless ist ebenfalls ab sofort für 249,00 Euro erhältlich.