
Mytek stellt mit dem Empire sein neues Flaggschiff vor
Der sowohl bei audiophilen Musikfreunden, als auch in Studio-Kreisen bestens beleumundete amerikanische Audiospezialist Mytek stellt mit seinen neuesten Flaggschiff Empire einen DAC, Streamer, Preamp und Roon Core vor.
Fast drei Jahrzehnte Erfahrung liegen dem Mytek Empire zugrunde, und er bildet die ideale Zentraleinheit für Musikliebhaber und Audiophile
gleichermaßen. Neben dem integrierten Streamer lassen sich die Wandlereinheit und der Preamp des Empire natürlich auch für externe
Quellen nutzen. Digitale Signale können über S/PDIF, AES/EBU, Optical, USB2 oder HDMI zugeführt werden. Der Streamer selbst gibt sein Signal auf Wunsch auch über S/PDIF, USB2, HDMI (bis zu achtkanalig), Ethernet und WLAN aus. Zusätzlich bietet der Mytek Empire symmetrische Vorverstärker-Eingänge und -Ausgänge sowie eine hochwertige Phono-Vorstufe für MM oder MC-Tonabnehmer. Ein weiteres Highlight bildet der vollständig symmetrische Kopfhörer-Verstärker mit hoher Versorgungsspannung und in Dual-Mono-Ausführung.
D/A-Wandlung
Herzstück des neuen Mytek Empire DAC ist eine Digital-Analog-Wandlereinheit, die die berühmte Musikalität von Mytek auf ein neues Level hebt. Zwei leistungsfähige ESS 9038PRO Sabre-Chips sind in zwei vollständig getrennte, symmetrische Mono-Wege eingebettet und ermöglichen einen Dynamikumfang von mehr als 133 dB. Dabei verarbeitet der Empire DAC bis zu 32-Bit-PCM mit 768 kHz, DSD512 und MQA. Perfektioniert wird die Signaltrennung durch eine dreifach ausgeführte Stromversorgung, die digitale Komponenten, linken und rechten Kanal jeweils einzeln speist. So entsteht laut Hersteller, eine außergewöhnlich klare Signalverarbeitung und damit maximale Transparenz im Klangbild.
Roon Core
Als Schaltzentrale einer anspruchsvollen Höranlage bietet der Empire DAC/Streamer/Preamplifier eine Besonderheit: Er fungiert als Roon Core.
Das Multifunktionsgerät ist „Powered by RoonOS“ und kann damit neben dem eigenen DAC auch externe Roon-Endpunkte ansteuern. Eine zusätzliche Roon-Zentrale ist damit nicht notwendig, sondern bereits im edlen Aluminium-Chassis des EMPIRE untergebracht. Für die eigene
Musiksammlung stehen 8 TB interner SSD-Speicher zur Verfügung, weitere Datenträger können per USB3, USB-C oder Netzwerk angeschlossen werden.
Preis und Verfügbarkeit
Der Mytek Empire DAC/Streamer/Preamplifier ist voraussichtlich ab Dezember 2020 für 19.995,00 Euro verfügbar. Für das zweite Quartal 2021 sind passende Monoblock-Endstufen geplant.
Weitere Informationen
MYTEK DIGITAL
148 INDIA STR 2 FL
BROOKLYN, NEW YORK 11222, USA