
ONKYO DP-S1 : Kompakter Nachfolger des legendären DP-X1
Auf der High End in München vom 18. bis 21. Mai wird Onkyo erstmals in Deutschland die zweite Generation seiner Digital Audio Player vorstellen. Deutlich kleiner als sein Vorgänger DP-X1 kann der „Rubato“ DP-S1aber laut Hersteller ebenfalls mit einem komplett symmetrischen, rauschisolierenden Schaltungsdesign und ausreichend Speicherkapazität punkten.
Gefertigt aus massivem Aluminium, ist der DP-S1 mit 63 x 94 x 15mm (Breite, Höhe, Tiefe) zwar deutlich schlanker als der DP-X1, aber keineswegs weniger klangstark: Davon zeugen nicht nur der symmetrische Schaltungsaufbau mit doppelten ESS SABRE Digital-Analog-Wandlern (ES9018C2M) und Kopfhörer-Verstärkern (9601K), sondern auch die Unterstützung für 5.6 MHz natives DSD und 192kHz/32bit FLAC/WAV sowie die Fähigkeit, andere komprimierte Dateiformate hochzuskalieren.
Wie sein Vorgänger ist auch der DP-S1 zusätzlich zur gängigen 3,5mm Variante mit einem 4-poligen 2,5mm Kopfhörerausgang für die symmetrische Signalübertragung ausgestattet – eine Zusatzausstattung für weitestgehende Klangtreue und Klarheit, die bei einem Gerät in dieser Preisklasse eine absolute Seltenheit darstellen dürfte.

Preis und Verfügbarkeit
Der DP-S1 ist ab Mai für 449,00 Euro bei ausgewählten Fachhändlern und im Onkyo Webshop erhältlich.