ELAC: NEUES FLAGGSCHIFF - CONCENTRO

Elac Concentro /  News auf www.audisseus.de / Foto: Elac

90 Jahre und kein bisschen leise: Der norddeutsche Lautsprecherspezialist Elac präsentiert sein neues Edel-Lautsprecher Flaggschiff 

 

Mit der Concentro stellt Elac den  klanglichen Gipfelsturm auf ein mehr als solides Fundament. Das neue Edel-Lautsprecher Flaggschiff Concentro tritt mit dem selbstbewussten Anspruch auf die vordersten Ränge an. 


Elac Concentro /  News auf www.audisseus.de / Foto: Elac
Foto: Elac

 

Allein die optische Erscheinung lässt staunen. Mit ihrer ovalen Form,  einer imposanten Silhouette von knapp 1,70 Metern Höhe und einer schlanken, fast taillierten Form setzt Elacs Concentro bereits in Formensprache und Design neue Maßstäbe. Sanfte Formen mit großen Radien waren die Maßgabe - so sieht man dem schlanken, fast taillierten Edel-Lautsprecher seine 140 kg im Grunde gar nicht an. Für sicheren Stand sorgt der 25 kg schwere, aus einem Aluminiumstück gefräste Fuß, der ebenfalls sichtbare Akzente setzt.  

 

Das formensprachliche Motiv wird in dem Oval weitergeführt, das die zwei Chassis von Hochmittel- und Tiefmitteltöner an der Front umschließt. Dieser Akzent in der Mitte betont noch einmal den Grundgedanken von Concentro: Volle Konzentration auf die Mitte, die ideale Punktschallquelle. Die vier seitlich eingelassenen neu entwickelten 10“ Tieftonchassis arbeiten im Push-Push/Pull-Pull-Verfahren und verleihen der Concentro nach Aussage von Elac eine nie dagewesene Dynamik und Leichtigkeit bis in die tiefsten Oktaven.

 

In der Concentro sind viele der Technologien vereint, mit denen Elac über die Jahrzehnte sein weltweites Renommee als  innovativer  Lautsprecherspezialist begründet: Jet-5-Hochtöner, Alumimium Sandwich Membranen, AS-XR-Konusse sowie die Long Linear Drive (LLD) Treiber.

Das Gehäuse der Concentro kann je nach Kundenwunsch individualisiert werden. So können z. B. die Seitenteile als Ausführung in Carbon, Furnier oder sogar Leder gewählt werden. Preis und Verfügbarkeit werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

 

Zu sehen und zu hören wird die Concentro auf der vom 05.05.2016 - 08.05.2016 stattfindenden High End 2016 in München sein. 

Atrium 4.1 - Raum F102, F103

 

MOC München

Lilienthalallee 40

80939 München